1. Vor Ort

Erscheinungsbild unserer Stadt verbessern

Der Masterplan für Schleiden ist weiterhin umzusetzen, um im Innenstadtbereich die dringend notwendige Belebung und Attraktivierung zu erreichen. Der Zuspruch für den neu gestalteten Sturmiuspark zeigt die Bedeutung attraktiver öffentlicher Flächen für unsere Stadt. Deshalb werden wir den Kurpark in Gemünd für unsere Bürger und Gäste ebenfalls zeitnah ansprechend umgestalten. Unser Ziel ist es, vorhandene Stärken aus- und Schwächen abzubauen. Zur Mitgestaltung dieses wichtigen Prozesses laden wir unsere Bürgerinnen und Bürger ein. Das gesamte Stadtgebiet benötigt ein intensives Leerstandsmanagement, um die Attraktivität unserer Kommune für die Einwohner und Besucher zu erhöhen.

Ehrenamt

In unserer Stadt leben Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen. Ohne diese engagierten Mitbürgerinnen und -bürger wäre vieles nicht möglich. Wir wertschätzen dieses Engagement und setzen uns deshalb dafür ein, die Koordination und Förderung des Ehrenamtes künftig noch weiter zu stärken.

Straßen

Gute Straßen sind uns wichtig. Dafür muss unser kommunales Straßennetz nicht nur gepflegt, sondern für die Zukunft fit gemacht werden. Wir haben in der Koalition dafür eine Prioritätenliste beschlossen. Wir werden uns dafür einsetzen, diese unter Einbeziehung des Bürgerwillens umzusetzen.

Sicherheit

Wir wollen einen effektiven Schutz vor Kriminalität und Vandalismus. Unsere Stadt braucht keine totale Videoüberwachung und Bürgerwehren, sondern wirksame Sicherheitsstrukturen. Das bedeutet nicht nur aufmerksame Bürgerinnen und Bürger, sondern auch mehr Polizeibeamte im Schleidener Tal.

Tierschutz

Tiere besitzen einen hohen Stellenwert für viele Bürger. Tiere sind Teil unseres Lebens. Wir Liberale wollen für ein Klima der gegenseitigen Akzeptanz zwischen Tierhaltern und allen anderen Bürgern sorgen. Wir werden darauf hinwirken, dass Fundtiere künftig im Rahmen finanzieller Möglichkeiten artgerecht versorgt werden.