2. Handlungsfähigkeit sichern

Interkommunale Zusammenarbeit

Es hat sich gezeigt, dass viele kommunale Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen effektiver, wirtschaftlicher und erfolgversprechender angegangen werden können. Erste Ansätze dazu sind gemacht und gut angelaufen. Wir wollen diese Zusammenarbeit zum Wohle aller vertiefen und weitere Möglichkeiten einer sinnvollen Zusammenarbeit suchen. Mit den Gemeinden Kall und Hellenthal ist die Möglichkeit einer intensiveren Zusammenarbeit in den Bereichen Bauhof, Verwaltungsorganisation, Jugendarbeit und anderen Sachbereichen auszuloten und abzuklären.

Haushalt/Verwaltung

Eine sparsame Haushaltsführung ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Obwohl ein großer Teil unserer finanziellen Mittel zweckgebunden verwendet werden muss, werden wir mit allen Kräften zu verhindern versuchen, in einen Nothaushalt abzurutschen. Wir wollen auch weiterhin entscheiden, wie mit dem Geld unserer Bürgerinnen und Bürger umgegangen werden soll. Durch natürliche Fluktuation sollen in der Verwaltung weitere Stellen eingespart werden, was aber nicht zu einer Verschlechterung des Verwaltungsangebotes für die Bürger führen darf.