3. Bildung

Schulen

Schleiden ist nach wie vor der wichtigste Bildungsstandort in unserer Region. Deshalb machen wir uns für die nachhaltige Sicherung aller bestehenden Schulformen unter Einschluss der Förderschule stark, um jede Schülerin und jeden Schüler seinen Talenten und Begabungen entsprechend optimal fördern zu können. Hierzu werden wir auch weiterhin eine entsprechende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen anstreben. Wir werden diese Zusammenarbeit ohne ideologische Scheuklappen ergebnisoffen angehen.

Fachhochschule

Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, in Kooperation mit einer Fachhochschule in Schleiden die Möglichkeit zu einem dualen Studium zu schaffen. Damit wirken wir auch dem Wegzug unserer jungen Menschen und damit der Demographieentwicklung entgegen.

Kultur

Schleiden hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen Zentrum der Nordeifel entwickelt. Im Schleidener Tal leben engagierte Schriftsteller, bildende Künstler und Musiker. Auch materielle Grundlagen, wie z.B. ein professionelles Aufnahmestudio im Städtischen Gymnasium Schleiden, sind vor Ort. Diese Lebendigkeit und Vielfalt ist ein Gewinn für unsere Gäste ebenso wie für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen diese wachsende Kreativität ausdrücklich fördern und Schleiden auf dem Weg zu einer Stadt der Kunst und Kultur voranbringen (ART City SLE). Wir werden umgehend beginnen, Kunst im öffentlichen Straßenraum zu präsentieren.