4. Zukunft

Tourismus

Für unsere Stadt liegt ein zentrales Entwicklungspotential im Bereich des Tourismus und aller damit zusammenhängenden Wirtschaftsbereiche. Gemäß unserem Leitbild werden wir unsere städtische Infrastruktur mit unserer Stabsstelle für Tourismus auch weiterhin konsequent hierauf ausrichten. Dabei arbeiten wir auch weiterhin mit der kreisweiten Nordeifel Tourismus GmbH eng und erfolgreich zusammen.

Wirtschaftsförderung

Wir schaffen für unsere ortsansässige Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe eine optimale Infrastruktur und eine bestmögliche Verkehrsanbindung. Bei Neugründungen wollen wir für ein Jahr auf die Zahlung von Gewerbesteuer verzichten.

Mobilität

Wir fordern zielorientierte Fahrplangestaltung für den ÖPNV und machbare Streckennetzanbindung für die Höhenorte unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit.

Ressourcen verantwortungsvoll nutzen – Zukunft gestalten

Wir wollen, dass sich Schleiden als Hauptstadt des Nationalparks auch weiterhin zu seiner Verantwortung für zukünftige Generationen bekennt. Daher wollen wir gemeinsam mit unserem Klimaschutzmanager Schleiden bereits bis Ende 2014 zu einer Klima-Plus-Kommune machen, die unter Ausnutzung regenerativer Energien mehr Strom erzeugt, als sie verbraucht und ihren CO2-Ausstoß kontinuierlich senkt.

Zukunft für Senioren

Schleiden muss sich den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft stellen. Wir entwickeln daher dauerhafte Konzepte zur barrierefreien und seniorengerechten Ausgestaltung unserer Stadt. Besondere Bedeutung haben in diesem Zusammenhang für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger eine zukunftssichere und ortsnahe ärztliche Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Angebote und Sicherstellung der Mobilität im Alter.

Jugend

Die Jugend unserer Stadt soll in öffentliche Entscheidungen eingebunden werden und mitentscheiden können. Wir unterstützen und fördern unsere Jugend bei ihren Ideen zur Einrichtung und Verbesserung jugendgerechter Infrastruktur. Wir sind für die Einrichtung einer regelmäßigen Jugendsprechstunde, über die Jugendliche ein zeitnahes Feedback der Stadtverwaltung auf ihre Anliegen und Probleme über soziale Medien erhalten. Dazu richten wir eine Schleiden-App ein und sind weiterhin auf facebook und twitter präsent.