Ärzteversorgung in Schleiden

ANTRAG

An den
Bürgermeister
der Stadt Schleiden
Blankenheimer Str. 2
53937 Schleiden

Ärzteversorgung in Schleiden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die FDP
-Fraktion beantragt, folgende Anfrage im Stadtrat zu beantworten.

Welche Maßnahmen wurden seitens der Stadtverwaltung in der Vergangenheit unternommen, um eine ausreichende Ärzteversorgung in unserer Stadt langfristig zu gewährleisten bzw. um einem Ärztemangel in Schleiden entgegenzuwirken?

Welche Maßnahmen für die Zukunft sieht die Stadtverwaltung als sinnvoll an und sind bereits Schritte unternommen worden, um die Realisierbarkeit dieser Maßnahmen zu prüfen?

Begründung:

Viele der im Stadtgebiet Schleiden ansässigen Haus-und Fachärzte befinden sich kurz vor dem Renteneintrittsalter.

Eine Praxisnachfolge in ländlichen Regionen zu finden ist erfahrungsgemäß schwierig.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat
ermittelt, dass die Nachfrage nach ärztlicher Versorgungbis zum Jahr 2030 moderat ansteigen, das ärztliche Angebot jedoch sinken wird. Besonders betroffen ist dabei die Gruppe der Hausärzte und der sogenannten fachärztlichen Grundversorger.

Daher ist kurz- oder mittelfristig ein Ärztemangel in Schleiden zu befürchten. Ausreichend Haus- und bestimmte Fachärzte sollten allerdings vor Ort erreichbar sein, da insb. ältere Menschen nicht immer in die nächstgrößere Stadt fahren können.

Eine ausreichende Ärzteversorgung ist ein wichtiger Standortfaktor für die Entwicklung einer Gemeinde. Neben verschiedenen Förderungen der Bundesländer und der Kassenärztlichen Vereinigungen versuchen auch Kommunen ihren Bedarf durch eigene Initiativen zu decken.

Es ist daher erforderlich, die Handlungsmöglichkeiten der Stadt Schleiden rechtzeitig zu prüfen und bei anderen Planungen ggf. zu berücksichtigen.