Nachruf Rolf Hörnchen – persönlich

 

Lieber Rolf,

zwei Monate vor Vollendung deines 60. Lebensjahres, am 4. Dezember 2021, bist du nach einer kurzen, schweren Erkrankung am Ende deiner Reise des Lebens angekommen. Viel zu früh und für uns noch immer unfassbar müssen wir nun von dir als Freund und unserem politischen Mentor Abschied nehmen.

Jahrzehnte hast du die Freien Demokraten in Schleiden als Vorsitzender und in verschiedenen anderen Positionen geleitet.

Durch deine Ideen, dein Engagement und deine Mitmenschlichkeit hast du unserer politischen Arbeit nachhaltige Gestaltungskraft verliehen. Dabei hast du es stets verstanden, die Menschen durch die Überzeugungskraft deiner Persönlichkeit mitzunehmen. Ehrliche, authentische Politik ohne persönliche Eitelkeiten war stets dein Credo, das du uns vorgelebt und mitgegeben hast. Immer die Anliegen unserer Kinder und nachfolgenden Generationen im Blick zu haben und diese zur Grundlage politischer Beschlüsse zu machen, hast du zur Richtschnur deiner politischen Entscheidungen erhoben, uns vorgelebt und konsequent umgesetzt.

Als absoluter Familienmensch, Ehemann und Vater von drei Töchtern war dieses Fundament jeglicher Politik für dich stets klar und selbstverständlich; wie überhaupt die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen dein – politisches – Leben von Anfang an geprägt haben.

Den Beginn deiner politischen Tätigkeit kann man Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre verorten, als du in deinem Heimatort Harperscheid als Mitinitiator des dortigen Jugendraums in Erscheinung getreten bist. Mit pfiffigen Aktionen und Beharrlichkeit gelang es dir als Jugendlicher mit deinen Mitstreitern bereits damals, den Bürgermeister und die politisch Verantwortlichen von der Sinnhaftigkeit eures Projekts zu überzeugen. Diese Prägung setzte sich in deinem späteren Wirken fort, etwa als langjähriger Vorsitzender der Jugendeinrichtung Kolosseum in Gemünd.

Nachdem du deine Schulausbildung beendet und erfolgreich eine Ausbildung zum Drucker bei der Druckerei Ingmanns in Schleiden absolviert hattest, dientest du in den nächsten vier Jahren bei der Bundeswehr, die du als Stabsunteroffizier 1985 verließt. Parallel hattest du bereits begonnen, dir eine eigene, unabhängige Makleragentur im Versicherungswesen aufzubauen, die du nach Zertifizierung durch die IHK bis zu deinem Tode geführt und seit 2010 in deinem Heimatort Harperscheid betrieben hast.

Als zutiefst heimatverbundener Familienmensch schloss sich damit in gewisser Weise ein Kreis, der es dir erlaubte, im Nachbargebäude deines Familienheims mit deinen Mitarbeitern zu arbeiten. Es hat dich dann auch mit großem Stolz erfüllt, dass deine Tochter Lisa 2017 in die Firma eintrat und diese seither gemeinsam mit dir führte. Das gab dir Gelegenheit, deine politischen Funktionen nochmals zu vertiefen und seit 2020 als stv. Bürgermeister der Stadt Schleiden deine Heimatstadt zu repräsentieren. Zuvor warst du bereits seit 1999 als Stadtverordneter für die FDP im Rat der Stadt Schleiden aktiv. Mehr als 16 Jahre, von 2004 bis 2020, führtest du die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Schleiden an.

Deine in der Sache streitbare, menschlich aber immer verbindende Kraft vermochte es, dass es unter deiner Mitwirkung sowohl eine bunte Koalition mit SPD, Grünen und der UWV gab, als auch in einer anderen Wahlperiode eine Koalition mit der CDU. Du hast es dabei immer verstanden, mit allen demokratischen Kräften zielorientiert zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger konstruktiv zusammenzuwirken.

Dabei lagen dir die Bildungschancen unserer Kinder in der Region in den Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen und nicht zuletzt der Astrid-Lindgren-Förderschule stets am Herzen. Mit all deiner Leidenschaft, deinem politischen Gewicht und deiner Organisationskraft hast du dich 2015 sowohl im Rat der Stadt Schleiden als auch in der Bevölkerung für das Bürgerbegehren zum Erhalt der Städtischen Realschule und des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums eingesetzt. Gemeinsam mit den Initiatoren des Bürgerantrags war dieser Einsatz erfolgreich und erhielt von den Bürgerinnen und Bürgern überwältigende Zustimmung, der sich der Stadtrat dann auch mehrheitlich anschloss. Seither konnten und können nicht nur diese Schulen trotz Brandereignissen und Naturkatastrophen zu hervorragenden Lernorten entwickelt werden, sondern auch die lokale Politik hat darüber hinaus die Wichtigkeit bester Bildung auf allen Ebenen verinnerlicht. Das wird mit deinem Namen verbunden bleiben.

Stets warst du auch ein Streiter für die Belange der Dorfgemeinschaften in unserer Stadt, für Heimatpflege, unsere Stadtbibliothek, Kunst, Kultur und Sport. Folgerichtig hast du dich für die Gründung der Bürgerstiftung der Stadt Schleiden 2015 starkgemacht und dich bis zum Herbst 2020 als Mitglied ihres Kuratoriums engagiert und viele Bürgerprojekte durch Förderzusagen ermöglicht.

Dein Einsatz galt bis zuletzt jungen Familien, denen du es erleichtern wolltest, erschwingliche Baugrundstücke im Stadtgebiet zu erwerben, aber auch Wirtschaftstreibenden mit professioneller Unterstützung bei Ansiedlungen.

Im Rahmen der bestehenden Städtepartnerschaft als Mitglied des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Pont-l’Abbé - Schleiden, aber auch privat hattest du mit deiner Frau Michaele in der Bretagne viele gute Freunde gefunden. Dort bei und mit ihnen Zeit zu verbringen bereitete euch viel Freude, ebenso wie die französischen Freunde bei euch zu beherbergen und auf Eifeler Art mit Rievkooche und anderen Eifeler Spezialitäten zu bewirten. Natürlich durfte nach dem Essen auch ein Schnäpschen nie fehlen. Seither spricht Stéphane Le Doaré, der Bürgermeister von Pont-l’Abbé, fließend das Wörtchen „Absacker“.

Deine Familie, aber auch deine Freunde waren für dich Kraftquelle und Inspiration zugleich. Das größte Hobby war dein Bauerngarten mit allerlei Obst, Gemüse und Blumen. Dorthin verlegtest du, so oft es ging und das Wetter es zuließ, auch viele politische Besprechungen. Diese fanden dann im Schatten eines Obstbaums neben Kürbissen, Dahlien, Salat und Möhren mit selbst gepresstem Apfelsaft statt. Bei dem herrlichen weiten Blick aus dem Garten ins Tal endeten sie, wen wundert es, auch nahezu immer einvernehmlich.

Joggen mit deinen Töchtern und Freunden sowie ausgedehnte Wanderungen mit deiner Frau Michaele waren ebenso deine Leidenschaft wie beim Fußball die Mannschaft des VfL Borussia Mönchengladbach.

So werden wir dich, lieber Rolf, auf immer als verlässlichen Freund, Wegbegleiter und Vorbild in unserer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei Michaele, Kathrin, Lisa und Miriam.

Für FDP-Ortsverband und FDP-Fraktion Schleiden
Udo Meister