Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden

Der Antrag ist ungeändert beschlossen worden in der Sitzung des Rates der Stadt Schleiden am 08.12.2022

Erster Beigeordneter Marcel Wolter informiert bei der Sitzung in einem Wortbeitrag, dass die Stadt Schleiden am 30.11.2022 einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Köln zur Gewährung von weiteren Kompensationsleistungen für kommunale Klimaschutzinvestitionen gestellt hat. Am 02.12.2022 wurde der Antrag mit 75.208,37 € bereits bewilligt. Insofern muss das Projekt nun auch durchgeführt werden. Der Bescheid ist der Niederschrift der Sitzung als Anlage beigefügt. Hintergrund ist, dass einige Kommunen keine Fördermittel fristgerecht beantragt haben und somit eine neue Fördermittelverteilung unter allen Kommunen erfolgt.

der Stadt Schleiden
Blankenheimer Str. 2

53937 Schleiden

Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die
FDP-Fraktion stellt unter Tagesordnungspunkt 3 „Haushaltsberatungen zum Entwurf der Haushaltssatzung 2023“ (Stadtratssitzung am 3.11.2022) folgenden Antrag:

Der Stadtrat beschließt,
a)
das Dach der Dreifachturnhalle am Johannes-Sturmius-Gymnasium vollflächig mit PV-Zellen auszustatten und dafür 190.000€ in den Haushalt für 2023 einzustellen
b)
die Verwaltungsführung zu beauftragen, zu prüfen, auf welchen weiteren städtischen Gebäuden PV-Anlagen installiert werden können.

Begründung:

Die Stadt muss Ihren Beitrag zur Energiewende vor dem Hintergrund des Klimawandels leisten. Hinzu kommt aktuell die Problematik der Energieknappheit und der exorbitanten Energiepreise.

Wir setzen uns für pragmatische und zukunftweisende Lösungen ein. Mit den Windparks in Schleiden sind wir, was Energieerzeugung durch Wind angeht, schon gut aufgestellt. Was die Solarenergie betrifft, besteht, über den SunPark in Herhahn hinaus, noch Potential.

So wurde im Rahmen eines Förderprojekts im Haushaltsjahr 2022 die Sporthalle am JSG zur Hälfte mit PV-Panels bestückt. Möglich und sinnvoll wäre es aber, das Hallendach vollständig mit PV auszustatten. Dafür bräuchte es entsprechende zusätzliche Mittel im Haushalt, die als Investition verbucht würden. Kalkuliert wird, dass sich die zusätzlichen Kosten auf 190.000€ (inkl. 60.000€ für Speicher) belaufen.

Im weiteren Schritt sollen zusätzliche Maßnahmen in dieser Hinsicht geprüft werden, insbesondere auf Neubauten wie dem neuen Bauhof oder den neu zu errichtendenFeuerwehrgerätehäusern.